Kulturvermittlung für Gruppen und Schulklassen zur Ausstellung: „Sie meinen es politisch!“ 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

Do, 14.3.2019, 18.00 Uhr
Informationsworkshop für PädagogInnen
Anmeldung erforderlich
Eintritt frei

Für Gruppen und Schulklassen
Workshop
„Sie meinen es politisch!“, wir auch!
Ab 14 Jahren

Wozu wählen wir? Was bedeutete das Recht zur Wahl zu gehen für die Geschichte der Frauenbewegung? Was heißt es für uns im 21. Jahrhundert? Mit der Gründung der Republik vor 100 Jahren wurde ein wesentlicher Schritt zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen beschlossen: das Frauenwahlrecht. Der Workshop setzt sich mit gesellschafts- und demokratiepolitischen Aspekten dieses Themas auseinander. In Kleingruppen erkunden wir thematische Orte der Ausstellung wie die „Straße“, den „Arbeitsplatz“ oder das „Parlament“. Die Eindrücke werden mit Fragen rund um das Wahlrecht verknüpft. Eine Wahlbox verrät uns mehr über unser momentanes Wahlverhalten als Klasse.

Dauer: 90 Minuten
Kosten: € 4,50 pro Person

ANMELDUNG
www.volkskundemuseum.at/anmeldung
INFORMATION
+43 (0) 1 406 89 05.26
kulturvermittlung@volkskundemuseum.at